Wir gehen davon aus, dass es Kindern und Jugendlichen mit einer Rechenschwäche schwerfällt oder u.U. gar nicht gelingt, zu einem mathematischen Sachverhalt mentale Bilder (Grundvorstellungen) aufzubauen, mit denen sie diesen Sachverhalt sowohl enaktiv, ikonisch als auch symbolisch darstellen können. In der Sekundarstufe I und II sprechen wir auch vom Aufbau eines „Verständnisankers“.
Hinzukommt unser Wissen aus (neueren) Forschungen aus dem angloamerikanischen Raum zu Matheangst als Auslöser/ Verstärker von Rechenschwäche. In der Forschung wird das 14. Lebensjahr als Zeitpunkt benannnt, zu dem sich eine bestehende Matheangst häufig so manifestiert hat, dass Rechnen lernen kaum oder nicht mehr möglich ist.
Wir sehen daran, dass mathematische Themen der Sekundarstufe I und II, die vermeintlich häufig der Nachhilfe zugeordnet werden, sehr wohl lerntherapeutische Themen und zudem in der Lerntherapiepraxis extrem anspruchsvoll sind.
In der Fortbildungsreihe Mathe Sek 1 setzen wir verschiedene Themenschwerpunkte unter dem Aspekt „Aufbau von Grundvorstellungen und die Nutzung von Verständnisankern“. Neben einer Einführung in die Grundlagen steht immer die Anwendung und der Transfer in die lerntherapeutische Praxis im Fokus.
Die vier Seminarthemen bauen hinsichtlich der mathematischen Themen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Eine Buchung der Seminare erfolgt einzeln.
Für jedes Seminar ist eine Teilnehmerbegrenzung von 25 Personen vorgesehen.
Aufbau der Fortbildungsreihe und Termine
1. 25. September 2025, Teil 1: Bruchrechnung: Wie war das noch = mit der Bruchrechnung?
2. 25. November 2025, Teil 2: Variablen und Terme: Einführung, Grundlagen und Anwendung in der Lerntherapie25. November 2025, Teil 2: Variablen und Terme: Einführung, Grundlagen und Anwendung in der Lerntherapie
3. 09. Dezember 2025, Teil 3: (Lineare) Gleichungen Einführung, Grundlagen und Anwendung in der Lerntherapie
4. 13. Januar 2026, Teil 4: Lineare Gleichungssysteme verstehen und lerntherapeutisch lösen
Referentin der Fortbildungsreihe: Anna Flemming, M.A. Integrative Lerntherapie, Schwerpunkt Mathematik
Informationen und Anmeldung Teil 3
Lineare Gleichungen: Einführung, Grundlagen und Anwendung in der Lerntherapie
Damit werden Sie sich beschäftigen:
1. Gleichungen ./. Funktionen – was ist da eigentlich der Unterschied?
2. Grundvorstellungen zu Gleichungen
a. als vernetzte Grundvorstellungen zu Gleichheitszeichen, Variablen und Termen
b. Feststellen einer Gleichheit und Erreichen einer Gleichheit
c. Verständnisanke für Grundvorstellungen
3. Aspekte beim Umgang mit Gleichungen
a. Gleichungen als Werkzeuge und Objekte
b. Begriffe rund um Gleichungen
4. Methoden zum Lösen von Gleichungen
a. Einsatz von in der Grundschule erworbenen Strategien: Umkehraufgabe/ Tauschaufgabe
b. Algebra Tiles/ Streifenmethode - haptische/ ikonische Darstellungsformen
c. Systematisches Probieren/ Iteration
d. Graphische Lösungsverfahren
e. Über Gegenoperatoren zur Äquivalenzumformung
– Waage-Modell
– Interaktive Übungen am Waagemodell
– Modell der Zahlengeraden
f. Kleiner Ausblick auf lineare Gleichungssysteme und deren Lösung
Datum: 9. Dezember 2025
Zeit: 20:00 bis 22:00 Uhr
Kosten:
FiL-Mitglieder: 45 €
Interessierte: 54 €
Teilnahme FiL Mitglied | 45,00 € |
Teilnahme Interessierte | 54,00 € |