25. November 2025 | FiL ONLINE | Fortbildungsreihe Mathe Sek 1, Teil 2: Variablen und Terme

Referentin: Anna Flemming 25. November 2025 | FiL ONLINE | Fortbildungsreihe Mathe Sek 1, Teil 2: Variablen und Terme Zeit: 20 bis 22 Uhr (2,6 UE)

Fortbildungsreihe Mathe Sek 1, Teil 2: Variablen und Terme

Wir gehen davon aus, dass es Kindern und Jugendlichen mit einer Rechenschwäche schwerfällt oder u.U. gar nicht gelingt, zu einem mathematischen Sachverhalt mentale Bilder (Grundvorstellungen) aufzubauen, mit denen sie diesen Sachverhalt sowohl enaktiv, ikonisch als auch symbolisch darstellen können. In der Sekundarstufe I und II sprechen wir auch vom Aufbau eines „Verständnisankers“.

Hinzukommt unser Wissen aus (neueren) Forschungen aus dem angloamerikanischen Raum zu Matheangst als Auslöser/ Verstärker von Rechenschwäche. In der Forschung wird das 14. Lebensjahr als Zeitpunkt benannnt, zu dem sich eine bestehende Matheangst häufig so manifestiert hat, dass Rechnen lernen kaum oder nicht mehr möglich ist.

Wir sehen daran, dass mathematische Themen der Sekundarstufe I und II, die vermeintlich häufig der Nachhilfe zugeordnet werden, sehr wohl lerntherapeutische Themen und zudem in der Lerntherapiepraxis extrem anspruchsvoll sind.

In der Fortbildungsreihe Mathe Sek 1 setzen wir verschiedene Themenschwerpunkte unter dem Aspekt „Aufbau von Grundvorstellungen und die Nutzung von Verständnisankern“. Neben einer Einführung in die Grundlagen steht immer die Anwendung und der Transfer in die lerntherapeutische Praxis im Fokus.

Die vier Seminarthemen bauen hinsichtlich der mathematischen Themen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Eine Buchung der Seminare erfolgt einzeln.

Für jedes Seminar ist eine Teilnehmerbegrenzung von 25 Personen vorgesehen.

Aufbau der Fortbildungsreihe und Termine

1. 25. September 2025, Teil 1: Bruchrechnung: Wie war das noch = mit der Bruchrechnung?

2. 25. November 2025, Teil 2: Variablen und Terme: Einführung, Grundlagen und Anwendung in der Lerntherapie

3. 09. Dezember 2025, Teil 3: (Lineare) Gleichungen Einführung, Grundlagen und Anwendung in der Lerntherapie

4. 13. Januar 2026, Teil 4: Lineare Gleichungssysteme verstehen und lerntherapeutisch lösen

Referentin der Fortbildungsreihe: Anna Flemming, M.A. Integrative Lerntherapie, Schwerpunkt Mathematik

Informationen und Anmeldung

Variablen und Terme (Termin 2)

Damit werden Sie sich beschäftigen:

1. Was ist eine Variable?

a. Variablenbegriff/ Grundvorstellungen – Variable als die Unbekannte, die Unbestimmte, die Veränderliche

b. Rollen von Variablen und mit ihnen jeweils durchführbare Handlungen

c. Lernstadien im Umgang mit Variablen

2. Was ist ein Term?

a. Aspekte des Termbegriffs

· Verständnis des Termbegriffs – grundlegende Fertigkeiten

· Grundvorstellungen zu Termen – Term als Rechenschema, Term als Bauplan

b. Aufgaben zu Variablen und Termen

c. Terme strukturieren

· Regeln und Formeln

· Regelhierarchien

· Sprechen über Termumformungen - warum

d. Geeignete Darstellungsmittel – Algebra Tiles

 

Datum: 25. November 2025

Zeit: 20:00 bis 22:00 Uhr

 

Kosten:

FiL-Mitglieder: 45 €

Interessierte: 54 €

Wann
25.11.2025 von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Teilnahmegebühr(en)
Teilnahme FiL Mitglied 45,00 €
Teilnahme Interessierte 54,00 €