17 Juni 2024 | FiL ONLINE | Rechtschreibförderung in Verbindung von Lerntherapie und Schule
Schulen unterstützen, integrative Förderansätze umsetzen! Rechtschreibförderung in Verbindung von Lerntherapie und Schule
Auf Basis einer differenzierten computergestützten Fehleranalyse, aufgeteilt in 233 Kategorien, werden beim Lernserver von Prof. Dr. Friedrich Schönweiss und Team passgenaue individuelle Materialien für die Rechtschreibförderung in Lerntherapie und Förderunterricht erstellt.
Das Förderprogramm reicht von grundlegenden Voraussetzungen für lautgetreues Schreiben bis hin zu Aufbau und Festigung orthographischen Regelwissens. Dabei greift der kognitive Ansatz evidenzbasierte Komponenten der Rechtschreibförderung auf; Hintergrundwissen und didaktische Anregungen sorgen für eine substantielle Begleitung der einzelnen Lernschritte.
Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten dient das umfassende individuelle Förderprogramm als roter Faden und gleichzeitig als Grundlage auch für die Einbeziehung von Lehrkräften und Eltern in die Förderung.
Zahlreiche Schulen setzen bei der Rechtschreibförderung auf den Lernserver, sind dabei aber zunehmend auf lerntherapeutische Unterstützung angewiesen. Überaus deutlich wächst derzeit das Interesse von Schulen an professioneller und auch bewährter Unterstützung.
In der Veranstaltung werden anhand von Förderkonzepten und Praxisbeispielen Vorschläge gemacht und Perspektiven aufgezeigt, wie lerntherapeutische Impulse und konkrete Angebote für alle Beteiligten gewinnbringend eingesetzt werden können. Kooperative, integrative Förderkonzepte werden zu essentiellen Bestandteilen unserer Schulen. Eine von immer mehr Schulen geschätzte Einstiegsmöglichkeit in solch neue Formen von Zusammenarbeit ist das vom Lernserver angebotene kostenlose Screening.
Die Veranstaltung richtet sich an Lerntherapeut*innen, Lehrer*innen und alle Interessierten, um in einen vielfältigen Austausch zu kommen.
-----------------------------
- Datum: 17. Juni 2024
- Zeit: 19 bis 20:30 Uhr
- Referent*innen-Team: Prof. Dr. Friedrich Schönweiss, Professor für Bildung und neue Medien, hat das Lernserver-Bildungsprojekt an der Universität Münster auf den Weg gebracht; Maria-Valentina Westermann, MA, unterstützt und berät als Projektleiterin des Lernservers Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten, Schulen, Lehrkräfte und Eltern.
- Weitere Informationen: https://www.lernserver.de
-----------------------------
Ein Erfahrungsbericht zur Einbindung externen Personals bei der Lernserver-Nutzung
„Als langjährige Grundschullehrerin möchte ich meine Erfahrungen mit dem Lernserver teilen, einer Plattform, die sich als unschätzbar wertvoll im Bildungsbereich erwiesen hat. Mit einem umfangreichen Angebot an Funktionen, die gezielt auf die Bedürfnisse von Lehrkräften und Schülern zugeschnitten sind, erleichtert der Lernserver die individuelle Förderung auf beeindruckende Weise. Die diagnostischen Tests bieten einen tiefen Einblick in den Lernstand jedes Schülers, während die maßgeschneiderten Übungsmaterialien und Tools für Gruppeneinteilung eine differenzierte Unterstützung ermöglichen. Besonders hervorzuheben ist die Integration externer Unterstützung in kleinen Lerngruppen, die eine zusätzliche Ebene der Personalisierung bietet. Diese Kombination aus maßgeschneiderten Materialien, effektiven Werkzeugen und zusätzlicher Hilfe ermöglicht eine zielgerichtete Förderung jedes Schülers, wodurch der Lernerfolg auf individueller Ebene maßgeblich gefördert wird. Kurzum, der Lernserver ist eine Bereicherung für jeden Bildungskontext, die ich allen Lehrkräften wärmstens empfehlen kann.“ Zeineb Sassi, Brandenburg
-----------------------------
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
-----------------------------
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Maike Hülsmann (mhuelsmann@lernfil.de)
-----------------------------
FiL | Fachverband für integrative Lerntherapie e.V
Grunewaldstraße 57
10825 Berlin
+49 30 55246309