11. Nov. 2025 | FiL Online | Lernstörungen und ihre Wechselwirkungen im Familiensystem

Datum: 11. November 2025 Zeit : 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr (3,3 UE) Referent: Benjamin Hilge

Lernstörungen stellen Kinder und Jugendliche vor erhebliche Herausforderungen – oft jedoch nicht nur sie allein. Auch das Familiensystem ist davon betroffen: Eltern erleben häufig Belastungen, die aus der Sorge um den schulischen Erfolg ihrer Kinder resultieren, und manchmal spiegeln sich dabei auch eigene biografische Erfahrungen wider.

In diesem Workshop beleuchten wir die dynamischen Wechselwirkungen zwischen Lernstörungen und Familiensystemen. Nach einem kurzen fachlichen Input geht es darum, gemeinsam die Erfahrungen der Teilnehmenden zu reflektieren. Ziel ist es, die eigene Haltung gegenüber den Familien zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, die Lerntherapeut:innen bei ihrer Arbeit im Umgang mit betroffenen Familien unterstützen und ggf. anwenden können.

Der Workshop richtet sich an Lerntherapeut:innen und Interessierte, die sich damit auseinandersetzen wollen, wie familiäre Dynamiken die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beeinflussen – und welche Handlungsmöglichkeiten innerhalb der lerntherapeutischen Rolle bestehen.

Referent: Benjamin Hilge B.Sc. Psychologie - tätig als systemischer Familientherapeut in eigener Praxis 

  • Datum: 11. November 2025
  • Zeit : 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Eine Anmeldung ist erforderlich.
  • Maximale Anzahl der Teilnehmenden: 25

Der Input ist nur für ordentliche Mitglieder im FiL buchbar und kostenfrei.



Wann
11.11.2025 von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr