07. April bis 02. Juni 2025 | FiL ONLINE | Wissenschaft/Praxis/Transfer
Digitale Anwendungen in der Lerntherapie im Bereich Mathematik – ein Forschung-Praxis-Modul
Qualifikationsziel: Ziel des Moduls ist es, die Vor- und Nachteile von digitalen Anwendungen in der Lerntherapie als eine ergänzende Methode kennenzulernen und innerhalb einer wissenschaftlichen Untersuchung an einem konkreten Beispiel zu erproben.
--------------------
BESTANDTEILE
- Auftaktseminar
- begleitende Studienphase
- Abschlussseminar
--------------------
INHALTE
Auftaktseminar (2UE):
- Einführung zu digitalen Lernanwendungen im Bereich Mathematik
- Vorstellung relevanter Theorien und Forschungsergebnisse
- Praktische Einführung in die Nutzung der digitalen Lernanwendungen am Beispiel „Eckis Würfelkosmos“
- Planung und Organisation der Studienphase´
Begleitende Studienphase – Teilnahme an der Evaluationsstudie innerhalb des Projekts AppLeMat [1] (8-12 Wochen):
- Einblicke in die Durchführung und Auswertung von standardisierten Leistungstests bei Kindern mit Rechenschwäche – wie können die Ergebnisse und Verhaltensbeobachtung für meine Therapie nützlich sein?
- Beobachtung der Lernentwicklung der Kinder
- Einbindung von digitaler Lernanwendung in den lerntherapeutischen Prozess
Eigener Anteil:
- Unterstützung bei der Rekrutierung von geeigneten Teilnehmer:innen
- Prä- & Post-Testung von Rechenleistung mit standardisiertem Test [2]
- Bearbeitung allgemeiner Fragebögen zu Beginn und zum Ende der Erhebung (ca. 15 Minuten)
- Wöchentliche Durchführung eines Lerntagebuchs mit den teilnehmenden Kindern zur Erfassung emotionaler und motivationaler Komponenten (zeitlicher Aufwand: ca. 5 Minuten)
- Modularer Einsatz von „Eckis Würfelkosmos“ im lerntherapeutischen Setting (Eigenverantwortung)
Abschlussseminar (2UE):
- Vorstellung der vorläufigen Ergebnisse
- Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse im Hinblick auf die theoretischen Erwartungen und die praktische Umsetzung
- Selbstreflektion/Kritische Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen digitaler Anwendungen in der Lerntherapie
- Ableitung von Implikationen für die Praxis und die weitere Forschung
Erwartete Lernergebnisse:
Kritische Auseinandersetzung mit der Evidenzbasis digitaler Anwendungen in der Lerntherapie Fundierte Reflexion der praktischen Anwendung digitaler Tools zur Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für den Einsatz digitaler Medien in der therapeutischen Praxis
Arbeitsaufwand und Fortbildungspunkte:
Insgesamt können 12 Fortbildungspunkte vergeben werden: Die beiden Seminare (Auftakt und Abschluss) werden mit jeweils 2UE honoriert; die Teilnahme an der Studienphase (Rekrutierung von Teilnehmenden, Unterstützung bei der Prä- und Posttestung, sowie die Durchführung des Lerntagebuchs) wird mit 8 UE bewertet.
--------------------
REFERENT
Leon Skoba, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg | Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie
--------------------
TERMINE
Auftaktseminar: 07. April 2025, 19 Uhr bis 20:30 Uhr
Forschungsphase
Abschlussseminar: 02. Juni 2025, 19 Uhr bis 20:30 Uhr
Die Teilnahme ist kostefrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.