07. April bis 02. Juni 2025 | FiL ONLINE | Wissenschaft/Praxis/Transfer

Auftaktseminar: 07. April 2025, 19 Uhr bis 20:30 Uhr Abschlussseminar: 02. Juni 2025, 19 Uhr bis 20:30 Uhr Insgesamt 12 UE Referent: Leon Skoba

07. April bis 02. Juni 2025 | FiL ONLINE | Wissenschaft/Praxis/Transfer

Digitale Anwendungen in der Lerntherapie im Bereich Mathematik – ein Forschung-Praxis-Modul

Qualifikationsziel: Ziel des Moduls ist es, die Vor- und Nachteile von digitalen Anwendungen in der Lerntherapie als eine ergänzende Methode kennenzulernen und innerhalb einer wissenschaftlichen Untersuchung an einem konkreten Beispiel zu erproben.

--------------------

BESTANDTEILE

  • Auftaktseminar
  • begleitende Studienphase
  • Abschlussseminar

--------------------

INHALTE

Auftaktseminar (2UE):

  • Einführung zu digitalen Lernanwendungen im Bereich Mathematik
  • Vorstellung relevanter Theorien und Forschungsergebnisse
  • Praktische Einführung in die Nutzung der digitalen Lernanwendungen am Beispiel „Eckis Würfelkosmos“
  • Planung und Organisation der Studienphase´

Begleitende Studienphase – Teilnahme an der Evaluationsstudie innerhalb des Projekts AppLeMat [1] (8-12 Wochen):

  • Einblicke in die Durchführung und Auswertung von standardisierten Leistungstests bei Kindern mit Rechenschwäche – wie können die Ergebnisse und Verhaltensbeobachtung für meine Therapie nützlich sein?
  • Beobachtung der Lernentwicklung der Kinder
  • Einbindung von digitaler Lernanwendung in den lerntherapeutischen Prozess

Eigener Anteil:

  • Unterstützung bei der Rekrutierung von geeigneten Teilnehmer:innen
  • Prä- & Post-Testung von Rechenleistung mit standardisiertem Test [2]
  • Bearbeitung allgemeiner Fragebögen zu Beginn und zum Ende der Erhebung (ca. 15 Minuten)
  • Wöchentliche Durchführung eines Lerntagebuchs mit den teilnehmenden Kindern zur Erfassung emotionaler und motivationaler Komponenten (zeitlicher Aufwand: ca. 5 Minuten)
  • Modularer Einsatz von „Eckis Würfelkosmos“ im lerntherapeutischen Setting (Eigenverantwortung)

Abschlussseminar (2UE):

  • Vorstellung der vorläufigen Ergebnisse
  • Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse im Hinblick auf die theoretischen Erwartungen und die praktische Umsetzung
  • Selbstreflektion/Kritische Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen digitaler Anwendungen in der Lerntherapie
  • Ableitung von Implikationen für die Praxis und die weitere Forschung

Erwartete Lernergebnisse:

Kritische Auseinandersetzung mit der Evidenzbasis digitaler Anwendungen in der Lerntherapie Fundierte Reflexion der praktischen Anwendung digitaler Tools zur Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für den Einsatz digitaler Medien in der therapeutischen Praxis

Arbeitsaufwand und Fortbildungspunkte:

Insgesamt können 12 Fortbildungspunkte vergeben werden: Die beiden Seminare (Auftakt und Abschluss) werden mit jeweils 2UE honoriert; die Teilnahme an der Studienphase (Rekrutierung von Teilnehmenden, Unterstützung bei der Prä- und Posttestung, sowie die Durchführung des Lerntagebuchs) wird mit 8 UE bewertet.

Mehr zum Projekt AppLeMat.

--------------------

REFERENT

Leon Skoba, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg | Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie

--------------------

TERMINE

Auftaktseminar: 07. April 2025, 19 Uhr bis 20:30 Uhr

Forschungsphase

Abschlussseminar: 02. Juni 2025, 19 Uhr bis 20:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostefrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Wann
07.04.2025, 19:00 Uhr bis 02.06.2025, 20:30 Uhr