12. März 2025 | FiL ONLINE | Rechtschreibung selbstentdeckend lernen – neue Wege in der Unterstützung rechtschreibschwacher Kinder
Obwohl unsere Rechtschreibung in weiten Teilen nach sehr klaren Regeln aufgebaut ist, erleben wir in der lerntherapeutischen Arbeit immer wieder, dass rechtschreibschwache Kinder das vermittelte Regelwissen nicht sicher anwenden können. Im ungünstigsten Fall sinkt mit jeder Wiederholung die Motivation der Kinder wie auch unser Gefühl, eine wirklich effektive Förderung zu gestalten.
Wie also können wir ein motivierendes und wirkungsvolles Lernumfeld schaffen, in dem die Kinder Schritt für Schritt ein nachhaltiges Regelverständnis aufbauen?
Klar ist: Kinder mit Legasthenie brauchen andere Lernzugänge zur Rechtschreibung - mit Erklären und Zeigen kommen wir bei ihnen meist nicht weiter.
Thema des Webinars ist es, wie wir das natürliche, selbstentdeckende Lernverhalten der Kinder nutzen können, um mit ihnen gemeinsam die Schriftsprache systematisch zu erforschen und so ein solides Regelwissen aufzubauen, das sie auch zuverlässig anwenden können.
Die Teilnehmenden erfahren
- worauf es ankommt, damit die Kinder die einzelnen Rechtschreibregeln nachhaltig verstehen und abspeichern können
- welche Rolle Aha-Erlebnisse und Selbstwirksamkeitserfahrungen dabei spielen und wie wir sie ermöglichen und
- wie wir ein Lernsetting gestalten, in dem die Kinder unsere Schriftsprache bewusst untersuchen, Muster und Strukturen entdecken und daraus selbstständig Regeln ableiten.
------------------
Referentinnen:
- Sabine Hanstein ist Integrative Lerntherapeutin (FiL) und arbeitet schulintegriert sowohl in lerntherapeutischen Einzel- und Gruppensettings als auch in der Prävention. Als Referentin in der Aus- und Weiterbildung Integrativer Lerntherapeut*innen liegt ihr Schwerpunkt auf den Themen selbstentdeckendes Lernen, Gestaltung individueller Lernumgebungen sowie Prävention von Lernstörungen.
- Marion Malguth ist Dipl.-Psychologin und integrative Lerntherapeutin (FiL). Sie arbeitet schulintegriert sowohl im lerntherapeutischen Einzelsetting als auch in der präventiven Kleingruppenförderung. Als freie Referentin ist sie zum Schwerpunkt Rechtschreib-Didaktik und kreative Lern- und Lehrmethoden in der Fort- und Weiterbildung für Lerntherapeut*innen und Lehrkräfte tätig.
- Sabine Hanstein und Marion Malguth sind die Autor*innen des Förderprogramms Rechtschreib-Expedition (www.rechtschreib-expedition.de).
------------------
Datum: 12. März 2025
Zeit: 19.00 bis 20.30 Uhr
------------------
- Das Seminar ist ein Angebot für ordentliche Mitglieder im Fachverband und kostenfrei.
- Eine Anmeldung ist erforderlich.