27. Jan. 2024 | FiL ONLINE | Englischlernen trotz LRS: Aktuelle Erkenntnisse und Ansätze zur Diagnose und Förderung

Referent: Prof. Dr. David Gerlach 09.30 bis 12 Uhr (3,3 UE)

27. Jan. 2024 | FiL ONLINE | Englischlernen trotz LRS: Aktuelle Erkenntnisse und Ansätze zur Diagnose und Förderung

Dass sich Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Muttersprache auch negativ auf das Erlernen der Fremdsprache Englisch auswirken können, ist mittlerweile erwiesen. Davon ausgehend wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Inputvortrag praxisorientiert gezeigt, wie sie in der außerschulischen Förderung lese-rechtschreib-schwache Schülerinnen und Schüler gezielt diagnostizieren und fördern können.

Gemeinsam wird an Beispielen erarbeitet, wie eine Förderung in Bezug auf Englisch als Fremdsprache im Allgemeinen aussehen kann und welche wissenschaftlich erprobten Methoden es gibt, betroffene Kinder effizient einzubinden und für die Fremdsprache zu begeistern.

  • Referent: Prof. Dr. David Gerlach ist Professor für Englischdidaktik an der Universität Wuppertal und hat im Rahmen seiner Forschung das Englisch-LRS-Förderkonzept „wordly“ entwickelt (www.wordly.de). Er leitet zudem das LRS-Fortbildungskonzept für Lehrkräfte und Interessierte www.alphaPROF.de, das vom FIL unterstützt wird.
  • Datum: 27. Januar 2025
  • Zeit: 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Kosten: FiL Mitglieder: 45 €, Interessierte: 54 €

Wann
27.01.2025 von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Teilnahmegebühr(en)
Teilnahmegebühr FiL Mitglied 45,00 €
Teilnahme Interessierte 54,00 €